Header-Bild

2. Die Anfänge in Naumburg (Saale)

Am 23. Mai 1863 gründete Ferdinand Lassalle den "Allgemeinen deutschen Arbeiterverein (ADAV) in Leipzig. Bald kam es überall in Deutschland zur Bildung von "Gemeinden", die wir heute als Ortsvereine bezeichnen. Die erste Gründung in unserer Region fand 1864 in Naumburg statt. Zeugnis davon gibt Lassalle selbst, der am 21. Juli 1864 aus der Schweiz in einem Brief an den Vereinssekretär Willms fragt: "Ist die Gemeinde in Naumburg gebildet? Wie stark?"

Eine Notiz in der "Zeitzer Zeitung" belegt, daß diese Gemeinde noch 1865 existierte: "In Naumburg hat der Bürstenmacher Krall, ein geborener Rheinländer, als Bevollmächtigter des Allgemeinen deutschen Arbeitervereins am 22. Juli 1865 eine öffentliche Versammlung einberufen, zu der er in den Naumburger Zeitungen die Gemeinde des Vereins und die Arbeiter Naumburgs und Umgebung ersucht, so zahlreich wie möglich zu erscheinen, indem es jetzt darauf ankommt "das Recht des ganzen Staatsbürgertums zu wahren". Krall hat die Versammlung auch eröffnet; als er dann aber mitteilte, daß der Zweck der Versammlung eine das polizeiliche Verbot des Köllner Abgeordnetenfestes betreffende Resolution sei, löste der Polizeikommissar Bönisch die Versammlung auf".

Für den 22. August 1865 wird berichtet: "Die durch Plakate für den 13. d.M. angekündigte öffentliche Versammlung der Lassallianer ist nicht abgehalten worden, weil sich nur etwa ein Dutzend Personen dazu eingefunden hatten. Der Bevollmächtigte, Bürstenmacher Krall, erklärte, daß er nach Zeitz übersiedeln werde, wo auch der frühere Bevollmächtigte, der Tischlergeselle Schlag, sein Domizil aufgeschlagen habe". Schlag und Krall sind also die ersten Vorsitzenden unserer Partei in unserem Unterbezirk. Am 1. Dezember 1865 sind in Naumburg 30 Mitglieder belegt. 1867 traten dem Verein die Genossen Louis Knauer, der noch im selben Jahr den Vorsitz übernahm, Adolf Kannegießer und die Tischler Koski und Kricke bei. Koski baute besonders die Verbindung zu anderen Genossen im Wahlkreis aus und tat sich auch als guter Redner hervor.


<<< 1. Einführung 3. Die ersten Jahre im Unterbezirk
Zeitz-Weißenfels-Naumburg >>>



 

Facebook Twitter Flickr Youtube Wer Kennt Wen MyHeimat Xing

 

Rot steht dir gut!

 

Facebook

 

Meine neuesten Tweets

 

 

 

 

Counter

Besucher:367222
Heute:10
Online:1